Häufig gestellte Fragen

Benötigen Sie einen Termin?

Ja, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, in der Ihr gewählter Termin aufgeführt wird. Bitte finden Sie sich erst kurz vor Ihrem Termin im Testzentrum ein. Im Interesse aller Beteiligten muss die Zahl der Personen, die sich im oder am Testzentrum aufhalten, so gering wie möglich sein.


Wer kann sich testen lassen?

Die Teststrategie des Bundes sieht es vor, dass jeder Bürger das Angebot erhalten soll, sich mind. einmal pro Woche kostenlos durch einen Schnelltest auf das Coronavirus testen zu lassen. An unseren Teststationen können sich Personen, die symptomfrei sind, testen lassen - Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung der Eltern. Bei Kleinkindern kann ein Rachenabstrich erfolgen.

Falls Sie Symptome haben, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen (wie Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und Geschmackssinns), wenden Sie sich bitte direkt an Ihre/n Hausarzt/-ärztin.


Was muss ich tun, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

Bitte begeben Sie sich unverzüglich in häusliche Quarantäne und nehmen Sie Kontakt zu Ihrem/r Hausarzt/-ärztin oder dem Gesundheitsamt auf, um einen PCR-Test zu veranlassen.

Das Gesundheitsamt erhält von uns ebenfalls eine Nachricht über den Befund.


Kann ich das Drive-In in Lemgo auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad benutzen?

Nein, eine Nutzung des Drive-In in Lemgo ist ausschließlich mit einem Kfz möglich. Das DRK hat an anderen Standorten mehrere Go-In-Testzentren eingerichtet. Wir bitten um Ihr Verständnis. Eine Nutzung des Drive-In zu Fuß oder mit dem Fahrrad wäre zu gefährlich.


Wie kann ich das Team der DRK-Testzentren erreichen?

Sie erreichen uns per Mail über hilfe@testzentren-lippe.de. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Nachrichten nur während unserer Geschäftszeiten beantworten können. Diese sind:

Montag - Donnerstag 8:00 - 16:00 Uhr

Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns unter 05231/45781-11.


Wie kann ich einen gebuchten Termin absagen?

Bitte schreiben Sie uns eine Mail an storno@testzentren-lippe.de, falls Sie Ihren bereits gebuchten Termin nicht wahrnehmen können. Bitte geben Sie hierfür Ihre Daten an, mit denen Sie sich angemeldet haben (Name, Vorname, Anschrift, Kennzeichen), damit wir die Registrierung zuordnen können.


Bekomme ich eine Bescheinigung über den durchgeführten Test?

Ja, mit Ihrer E-Mail zum Testergebnis übersenden wir Ihnen eine Bescheinigung über das Vorliegen eines positiven oder negativen Antigentestergebnisses zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus gemäß Coronateststrukturverordnung. Diese Bescheinigung ist zweisprachig (deutsch/englisch). 


Ich habe mein Testergebnis nicht erhalten. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass die richtige Mailadresse bei der Anmeldung hinterlegt wurde. Das prüfen Sie dadurch, dass Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten haben. Sollte ein Testergebnis nicht zugestellt worden sein, wenden Sie sich bitte per Mail an hilfe@testzentren-lippe.de oder telefonisch an unsere Hotline 05231/45781-11.